Ursula Prochazka, Vocalcoach

URSULA PROCHAZKA

Sängerin, Songwriterin, Vocalcoach & Screamingcoach

Musik und Gesang spielten in meinem Leben schon seit meiner Kindheit eine zentrale Rolle. Seit mehr als 20 Jahren singe ich nun in diversen Pop und Rockbands. Ich habe bis heute viele Erfahrungen auf der Bühne und in Tonstudios sammeln dürfen und arbeite auch regelmässig als Studio-Coach.
Zusammen mit meinem Mann schreibe und performe ich auch unsere selbst geschriebenen Songs.

Meinen Wunsch, mein Leben musikalisch zu gestalten habe ich mir mit meiner musikalischen Aus- und Weiterbildung erfüllt. Nach Gitarrenunterricht an der Volkshochschule Wien folgte ein Aufbaulehrgang und anschließend mein IGP-Studium (Instrumentale Gesangspädagogik) am Franz Schubert Konservatorium in Wien.

Seither beschäftige ich mich mit dem Thema Musik, Stimme und Performance und so habe ich bis heute unzählige Seminare und Workshops besucht um mich vielschichtig weiterzubilden:

AUS- UND FORTBILDUNGEN:

  • Instrumentale Gesangspädagogik (IGP) am Franz Schubert Konservatorium Wien
  • Trainerausbildung für Integratives Stimmtraining® am Institut für Integratives Stimmtraining®
  • Trainerfortbildung für Sprechertraining am Institut für Integratives Stimmtraining®

SEMINARE/WORKSHOPS:

  • SLS (Speech Level Singing)
  • CVT (Complete Vocal Technique)
  • Integratives Stimmtraining®
  • „Mix“-Singing (Dean Kaelin)
  • Stimmenergetik (Heilkraft der Stimme)
  • Stimmakademie Lesbos: Schwerpunkt Stimme, Songwriting, Performance
  • Bühnenpräsenz/Performancetraining

Rockmusik ist meine Leidenschaft !!! Ich habe mich schon immer für die interessanten Stimmeffekte des Rock und Metal interessiert und mich jahrelang damit auseinander gesetzt. Ich habe einen Weg gefunden diese Effekte in mein Stimmrepertoire zu integrieren und mich auf die Stilrichtung SCREAMING spezialisiert. Dank meiner Ausbildung konnte ich die anatomischen Vorgänge während dem Singen und Screamen verstehen und mit meinen Erfahrungen als Rocksängerin vereinen. Somit entstand eine neue Art Screaming-Effekte gesund zu lehren: DIE SCREAMING-SCHOOL.

Ich unterrichte wie man diese Effekte leicht und vor allem gesund produziert und was dazu nötig ist, damit diese Technik gesund für die Stimmbänder bleibt! Denn SCREAMING ist eine Technik, kein „einfaches nur mal laut herumschreien“. Du spürst und hörst den Unterschied!

Screaming, Screamen, Rock, Metal,
Integratives Stimmtraining, Ursula Prochazka
2010 folgte meine zweijährige Ausbildung zur Stimmtrainerin für Integratives Stimmtraining®, die ich 2012 mit Diplom abgeschlossen habe. Diese ganzheitliche Ausbildung hat mich sehr bereichert, persönlich wie auch musikalisch und hat mir die Möglichkeit eröffnet, diese effektive und einfache Methode an andere weiterzugeben.

Ich bin Lizenztrainerin und Seminarlizenztrainerin für das Institut für Integratives Stimmtraining®, unterrichte als Stimmtrainerin/Vocalcoach und bin auch in den Bereichen Körperarbeit und Körperenergetik tätig.
Ich freue mich auf meine Arbeit als Dozentin für die zukünftige Stimmtrainerausbildung des Instituts für Integratives Stimmtraining für die Bereiche Sounddesign und Stimmtechnik Rock.

Im Jänner 2015 erfolgte die Trainerfortbildung „Werkzeuge für die tägliche Arbeit mit Sprechern“ sowie die Seminarleitung „Integratives Stimmtraining für Sprecher“.